2016-05-13 - R10 - SG Hof vs. Central Pirates FC. Nachtrag - Titelbild

Pirates plündern Hof mit 12 Toren!!!

OSC-Nachtrag-R10: SG Hof vs. CENTRAL PIRATES FC. - 2:12 (2:3) Tore: 4x Posch Michi, 3x Egger Patrick, 2x Pechmann Hansi, 1x Margreitner Philipp, 1x Sonnleitner Klaus, 1x Kogler Bernhard

Oststeirercup Nachtrags-Runde 10 - 13.05.2016 - 19:00 Uhr

Am spielfreien Pfingstwochenende holten die Pirates das abgesagte Frühjahrsauftaktmatch auswärts gegen den SG Hof nach. Fehlte beim 1. Versuch noch der Schiedsrichter, so konnte man diesmal aber anstoßen.

Eines gleich vorweg, es war ein Schützenfest sondergleichen, denn die Pirates durften nach dem Schlusspfiff den höchsten Sieg der Vereinsgeschichte bejubeln. Leider mussten wir diesmal mit Lie, Kahr & Marko gleich 3 wichtige Stammspieler in der Verteidigung vorgeben, sodass man hinten drinnen ein wenig umbauen musste. Bernhard, David & Birchi nahmen die 3 Schlüsselpositionen ein und meisterten ihre Arbeit mit Bravour.

Auf dem gewohnt sehr kleinen Platz in Hof ging es mit Herrn Schiedsrichter Kickmayer pünktlich um 19 Uhr in die Partie:

Erst mal war vorsichtiges Abtasten angesagt. Chi eröffnete die Chancenflut mit einem Kopfball aber bereits in der 6. Minute. Nur 3 Minuten später klinzelte es erstmals im Hofer Kasten. Posch Michi überzuckerte ein Abstimmungsproblem in der Hofer Abwehr und konnte die Situation eiskalt zum 1:0 ausnützen.

Den ersten Dämpfer gab es dann aber in Minute 19. als die Hofer einen Freißstoß am Rand der Mittellinie ausführen durften. Der Ball kam hoch und mit viel Effet in den Strafraum der CP’s und fand letztlich auch sein Ziel im langen Eck. Unser verlässliche Aushilfstorhüter Kurtl sah hierbei nicht so gut aus. Akkurat ging es weiter. 24. Minute – Egger klärt aus höchster Not! Nur Sekunden später ein weiter Einwurf der Hofer der gefährlich in den 16er kam. Hütter Robert war als erster am Ball und köpfte zum 2:1 für den SG Hof ein.

Der zweite Dämpfer. In dieser Phase ging es praktisch hin und her. In Minute 35. erkämpfte sich Kiri den Ball auf der rechten Seite und legte quer. Dort liefen zwei Pirates gut mit und konnten Schwächen im Stellungsspiel des SG Hof eiskalt aufdecken. Völlig unbedrängt übernahm Hansi den Ball, zog auf Tor und setzte ihn rechts unten ein.

Plötzlich stand es wieder 2:2 und ein heißer Fight zeichnete sich an.

In der 40. Minute ereignete sich allerdings eine unschöne Szene. Der Hofer Schützenhofer Patrick blieb nach einem Pressball mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Nach schweren Schmerzklagen am rechten Knie wurde Patrick mit der Rettung abtransportiert. Gute Besserung und alles erdenklich Gute auf diesem Wege!

Nach dieser Szene waren alle ein bisschen geschockt und vorsichtig. Die Hofer mussten ab nun auf ihren Kapitän und Abwehrchef verzichten.

Beide Mannschaften waren gedanklich schon fast in der Pause, als sich Posch Michi auf der rechten Outlane fast bis zur Eckfahne durchdribbelte. Er schaute kurz auf und wollte mit einer scharfen Flanke den gut positionierten Egger Patrick bedienen. Die Flanke suchte sich aber ihren eigenen Weg und fiel noch genau rechtzeitig herab ins lange Torhütereck.

Sehr kurioser Treffer zur 3:2 Pausenführung!

Wir wussten um unsere Stärke und vermuteten auch, dass die sehr dünn besetzten Hofer in der 2. Halbzeit wohl eher kürzer treten werden. Genau so kam es dann auch, denn Egger Patrick eröffnete die Torflut für die Pirates:

48. Minute: Wuchtiger Kopfballtreffer von Egger nach Eckball von Posch Michi – 2:4

53. Minute: Ulzi hämmerte an die Latte

55. Minute: abermals Egger Patrick.

Der sehr stark spielende Posch David tänzelte auf der linken Außenbahn durch die Abwehr mit anschließender Flanke in die Mitte. Posch Michi köpfelt zentral auf den Goalie, dieser lies den Ball aber unkontrolliert abprallen & Patrick brauchte nur noch einzuschieben - 2:5. Mit diesem Treffer war der SG Hof nun endgültig gebrochen.

58. Minute: Chi darf diesmal ran! Egger nutzt seine Kopfballstärke, der Ball prallt ab zu Chi. Dieser verstolpert sich noch kurz bevor er die Haut im Nachsetzen versenkt, 2:6

62. Minute: Egger das Dritte!!! Weiter Abschlag vom Assistgeber Birchi direkt auf Patrick. Dieser nimmt sich die Kugel herunter und setzt den Ball mit Übersicht ins lange Eck. Die Folge war ein lupenreiner HATTRICK und die 2:7 Führung für die Pirates!

4 Tore innerhalb von nur 15 Minuten! Die kurze Erholungs-Phase für die Hofer währte aber nicht lange.

70. Minute: Posch Michi mit dem 8. Treffer der Partie. Ein perfekt getimter Lochpass von Ulzi wurde noch dazu sehenswert von Posch Michi verwandelt. Top-Kombi zum 2:8

77. Minute: Es folgt ein weiterer Dreifachschlag innerhalb von nur 4 Minuten! Erst war es Hansi, der einen Poschi-Schuss nur mehr abstauben brauchte. – 2:9

79. Minute: Poschi macht’s zweistellig! Michi krönt seine Leistung mit seinem 4. Treffer (Abstauber nach vorherigem Schuss von Klaus) an diesem Abend. – 2:10

81. Minute: Endlich trifft auch der „Bulle aus Bärnbach“ – Sonnleitner Klaus nach Zuspiel von Posch Michi. 2:11

Der SG Hof war nur mehr bemüht irgendwie die Bälle wegzuschlagen, damit nicht noch mehr gefährliche Szenen für die Pirates entstehen.

88. Minute: Freistoß für die CP’s aus gut 18 Metern. Kogler Bernhard, unser umfunktionierte Abwehrchef an diesem Abend nahm Maß und versenkte sehenswert im langen Eck. 2:12

Die Schreibkarte des Schiedsrichters Kickmaier war nun endgültig voll, sodass er entschied abzupfeifen.

Fazit:

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Beide Teams kamen zu Toren, wobei die Pirates kapp vor der Pause mit einer abgerissenen Flanke zur glücklichen Führung gelangten.
Der SG Hof wurde in der 2. Halbzeit aber regelrecht vorgeführt. Beinahe jede Offensiv-Aktion der Piraten wurde gefährlich. Aus den unzähligen Chancen wurden alleine in der 2. Halbzeit 9 Treffer erzielt. Nichts desto trotz ging der SG Hof als fairer Verlierer vom Platz. Der plötzliche Ausfall von Kapitän Schützi, knapp vor der Pause, sowie der dünne Kader trugen wesentlich zum Zerfall in Hälfte Zwei bei.

Unsere umfunktionierte Abwehr stand fast über die komplette Distanz sehr solide. Viele unserer Spieler lieferten an diesem Tag eine Top-Leistung ab, was sich auch auf die restliche Mannschaft übertrug. Alle zogen an einem Strang & spielten Chance um Chance heraus.

Die Torausbeute nochmals im Überblick:

4x Posch Michi, 3x Egger Patrick, 2x Pechmann Hansi,
1x Sonnleitner Klaus, 1x Margreitner Philipp, 1x Kogler Bernhard

Die Spiele gegen den SG Hof hatten immer etwas Besonderes. Mit nach Hause nehmen dürfen wir diesmal den „höchsten Sieg in der Pirates Geschichte“, eine stark aufgebesserte Tordifferenz sowie natürlich 3 wichtige Punkte im Kampf um Platz 4.

Der nächste Gegner heißt USG Berndorf, kommenden Samstag, 21.05. mit Ankick um 17 Uhr am Hauptfeld (!!!) im Stadion Markt Hartmannsdorf. Dies ist zugleich auch das letzte Heimspiel der Piraten in dieser OSC-Saison, also nix wie hin zum Kick!

Euer Trainer und Kapitän, Andi

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren