2016-05-29 - R17 - UFC Klapping vs. Central Pirates FC - Titelbild

Pirates-K.O. im Duell um 3. Platz

OSC-R17: UFC Klapping vs. CENTRAL PIRATES FC. - 3:1 (1:1) Tor: Eigentor des UFC


Oststeirercup Runde 17 - 29.05.2016 - 17:00 Uhr

In der 17. und vorletzten Runde des Oststeirercups 2015/16 traten die Pirates die lange Auswärtsfahrt an einem brennheißen Sonntag in die Südsteiermark nach Klapping an. Frohen Mutes und mit der Aussicht dem Tabellenzweiten bei der Verfolgungsjagd auf den FZC Empersdorf noch ein Bein zu stellen, gingen wir in dieses Spiel.

Wie üblich auf dem sehr kurzen Platz in Klapping herrschte von Beginn an ein Mittelfeldgeplänkel. Beide Torhüter agierten solide und waren weitgehend mit dem gegenseitigen Abstoßen des Balls auf die jeweils andere Spielhälfte beschäftigt.

Die Klappinger hatten in den Anfangsminuten etwas mehr Spielanteile. In der 8. Minute war es Sonnleitner Klaus mit einer abgerissenen Flanke, die fast noch direkt gefährlich wurde und in der 17. Minute war es Klapping mit einem Schuss aus spitzem Winkel.

War unser Top-Scorer Posch Michi in der 20. Minute mit einem direkten Freistoß noch nicht erfolgreich, so hatte er seine Beine aber im anschließenden 1:0 Führungstreffer im Spiel. Kurz nach einer verordneten Trinkpause kam Ulz Christoph auf der rechten Seite zum Schuss und verzog etwas nach links. Poschi kam im Beisein eines Verteidigers angestürmt und beide rutschten in den Ball, der anschließend auch ins Tor gelangte. Schiedsrichter Seil wertete den Treffer als Eigentor für Klapping, aber mit 1:0 für die Pirates!

Nun stieg der UFC wieder aufs Gas und suchte nach diesem kurzen Dämpfer noch den Ausgleich vor der Pause. Nach 2-3 Topchancen vom Duo Koller & Maier gelangten sie auch zu diesem, in der 40. Minute. Nur kurz darauf konnte sich unser sehr guter Rückhalt Lippi wieder einmal bei einer Eins-gegen-Eins-Situation durchsetzen.

Somit gingen beide Mannschaften mit je einem Tor in die Pause. 1:1 - Remis

Hektisch begann die 2. Halbzeit und es zeichnete sich rasch ab, dass der UFC Klapping in allen Belangen an diesem Tag die bessere Mannschaft war. Nur schwer konnten die CP’s nach einem Lattentreffer in der 52. Minute dagegenhalten.

Es kam, was passieren musste, das Führungstor für den UFC fiel nach guten Pressing und einem Abwehrfehler in der 56. Spielminute. Gleich nach dem Tor fiel ein weiteres für Klapping, das aber wegen Abseits zu Recht aberkannt wurde.
Das Spiel verlor aber nicht an Spannung, denn nach einer Glanztat von Lippi (70.) folgte eine Doppelchance der Pirates. Kurze Zeit merkte man ein letztes Aufbäumen um vielleicht doch noch ein Tor zu erzielen um einen Punkt mitzunehmen. Nun war Klapping wieder dran, Minute 84. Lippi mit einer Parade. 3 Minuten später gelangten die Klappinger nach einem Abwehrfehler der Pirates zu einem Steilpass und Klapping endschied die Partie mit dem 3:1 Siegestreffer. Nun war es gelaufen und Schiedrichter Seil pfiff die Partie 3 Minuten vor Ende, aufgrund des drohenden Hagels zu Recht ab!

Fazit:

Der UFC war über fast alle Belangen an diesem Tag etwas besser als die Pirates und somit war der Sieg auch verdient. Bis zur Pause konnten wir noch dagegenhalten und gingen sogar durch ein Eigentor des UFC in Führung, mussten uns in der 2. Halbzeit aber leider geschlagen geben. Schön wäre gewesen wenn man die Partie noch so lange wie möglich offen halten hätte können, doch der Gegentreffer fiel bereits 10 Minuten nach Wiederanpfiff. Unser Goalie Lippi war wohl diesmal der beste Pirat am Platz, denn mit seinen unzähligen Paraden hielt der die Pirates lange am Leben und verhinderte letztlich auch eine höhere Niederlage!
Nach einer Woche „Kreativpause“ beim Kleinfeldturnier in Hartmannsdorf (04.06.) wird am 11. Juni das letzte OSC-Spiel gegen den USV Frutten beim Abschlußturnier in Gniebing abgehalten, Anpfiff 10 Uhr vormittags!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren