2014-03-09 - USV Lödersdorf vs. Central Pirates - Titelbild

Piratenfahrt endet mit Remis

OSC-R18: CENTRAL PIRATES FC. vs. USV Frutten - 1:1 (0:0) Tor: Kienreich Lukas

Oststeirercup Runde 18 - 11.06.2016 - 10:00 Uhr

Zum Abschluss der Oststeirercup Saison 2015/16 ging es im letzten Spiel am Samstag, dem 11. Juni gegen den USV Frutten. Heimspiel hätten zwar die Pirates gehabt, mussten aber aufgrund der Endrunde in Gniebing antreten.

Zu einer recht ungünstigen Zeit, nämlich um 10 Uhr vormittags, brachten beide Mannschaften exakt 11 Spieler aufs Feld. Ersatzspieler waren auf beiden Seiten keine einzigen vorhanden.

Da die Tabellenplätze für beide Mannschaften schon vor Anpfiff fixiert waren und beide Kader sehr knapp gefüllt waren, versprach dieses Spiel nicht gar so viel. Es ging quasi um nichts, und teilweise verhielten sich die beiden Teams auch so auf dem Rasen.

War die Anfangsphase noch sehr ausgeglichen, so verlagerte sich das Match bis zum Ende der 1. Halbzeit hin eher in die Hälfte der Fruttener. Die Pirates hatten etwas mehr vom Spiel, und erspielten sich einige Halbchancen, die aber nicht gefährlich wurden. Kurz nach der Trinkpause in der 23. Minute gab es einen glasklaren Elfmeter für die Piraten. Kogler Bernhard, der an diesem Tag den Abwehrchef spielte, vergab den Strafstoß aber leider.

So ging es bei heißen Temperaturen mit einem 0:0 und leichten Vorteilen für die Pirates in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einer regelrechten „Stehpartie“. Für ca. 10 Minuten rollte der Ball quasi zwischen den Spielern hin und her. Kein Pressing, keine Leidenschaft, keine Ideen. Zum perfekten Gipfel des Spielverlaufs schossen sich die Pirates in der 55. Minute selbst K.O. Birchi rutschte, bei dem Versuch eine Flanke der Fruttener zu klären in den Ball und fälschte ihn ins eigene Tor ab. Bitterer Dämpfer, da man bereits einen Elfer verschossen hatte und auch sonst jegliche Möglichkeit eines Torerfolgs liegen lies.

Nun fingen sich beiden Mannschaften von der anfänglichen „Müdigkeit“ und es wurde besser. Aus der Not heraus rückte Kogler Bernhard aus der Abwehrkette in seine gewohnte 6er Position heraus und brachte gleich ein wenig Fahrtwind mit.

Er eroberte sich viele Bälle und verarbeitete sie auch fleißig weiter. So kam dann endlich was kommen musste, denn die Pirates kamen zum verdienten Ausgleich! Bernhard schickte Kienreich Lukas auf der linken Außenbahn Richtung Grundlinie. Dieser nahm den Ball gut mit, zog aufs Tor und schlenzte den Ball mit einem Lupfer über den Goalie ins lange Eck. So machte er seinem neuen Spitznamen „Luki die Klinge“ alle Ehre.

Es stand also 1:1 Unentschieden und es waren nur noch 10 Minuten auf der Uhr. Aufgrund des Spielverlaufs warfen die Pirates nochmals alles nach vorne und suchten die Entscheidung. Noch einmal war es Luki die Klinge, einmal war es Bernhard und zu guter Letzt war es Kapitän Andi mit einer Doppelchance, die aber allesamt nicht verwertet werden konnten.

So trennten sich die Central Pirates und der USV Frutten mit einem 1:1 Unentschieden im letzten Spiel des Oststeirercups 2015/16.

Saisonrückblick:

Betrachtet man diese abgelaufene Saison, so stehen nun 10 Siege, 4 Remis und 4 Niederlagen auf dem Konto der Pirates zu Buche. Eine sehr starke Ausbeute, wenn man bedenkt, dass die Pirates erst ihre 2. Oststeirercup Saison über die Bühne brachten.

Letztlich steht aber leider nur der 5. Platz von 10 Mannschaften auf der Tafel. Mit satten 34 Punkten hat man fast doppelt so viele Zähler wie der Sechstplatzierte FC Dörfla mit 18 Punkten. Der Rückstand auf den Meister FZC Empersdorf beträgt 10 Punkte. Zum Ende der Herbstsaison lag man auf dem 4. Platz mit nur 2 Punkten Rückstand auf den damaligen Tabellenführer FZC Empersdorf!

Das Frühjahr verlief leider nicht nach optimalem Plan. Konnte Anfangs zwar Dörfla (2:1) erfolgreich in die Knie gezwungen werden, so setzte es gleich gegen Lödersdorf eine verdiente Niederlage (1:2). Im darauffolgenden Krimi gegen Gniebing gab es ein Last-Minute-Remis (2:2) und das Spitzenspiel gegen den späteren Meister wurde bitter mit einem Foulelfmeter in der 85. Minute mit 0:1 verloren.

Somit konnten wir in den Spitzenduellen im Kampf um die vorderen Plätze gegen Lödersdorf, Gniebing und Empersdorf leider nur einen Punkt mitnehmen. Zu wenig wenn man wirklich vorne mitspielen möchte.

Danach folgten klare Siege gegen Fladnitz (3:0) und Hof (12:2) und ein sehr knapper Sieg gegen Berndorf (der 3:2 Siegtreffer fiel erst in der 93. Minute). In der vorletzten Runde hatte man in Klapping mit einem Sieg noch die Chance auf Platz 3, verlor aber leider mit 3:1 bevor das letzte Match gegen Frutten mit 1:1 endete.

Sonstige nennenswerte Highlights aus der 2. Saison:

Der erste Auswärtssieg in Lödersdorf am 3. Spieltag mit 3:1

Wieder einmal ein Heimsieg gegen den USFC Gniebing in der 4. Runde mit 4:2

Der erste Auswärtssieg in Dörfla in der Frühjahrsauftaktrundemit 2:1

Der höchste Sieg der Pirates in einem OSC-Spiel in der 10. Runde gegen SG Hof mit 12:2!

Das erste OSC-Spiel am Hauptfeld des HSV-Stadions mit einem 3:2 Sieg gegen Berndorf!

Man darf aber jedem einzelnen Piraten ein riesiges Kompliment aussprechen, denn fast immer wurde bis zum Ende gekämpft und gerackert. Der Zusammenhalt wuchs weiter an und so freuen sich die Piraten bereits auf die 3. Saison im Herbst, denn dann heißt es wieder: „Angriff Burschen, Schiff Ahoi“

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren