2015-10-02 - R7 - USG Berndorf vs. Central Pirates FC - Titelbild

Mit Geduld zum Sieg!

OSC-R7: USG Berndorf vs. CENTRAL PIRATES FC. - 2:4 (1:2) Tore: Egger Patrick (2x), Posch Michael, Kogler Bernhard

Oststeirercup Runde 7 - 02.10.2015 - 19:30 Uhr


USG Berndorf hießt der Auftaktgegner im spannenden, letzten Saisondrittel! Nach dem jüngsten Erfolg gegen den UFC Fladnitz hieß das Motto diesmal wieder „Ein Sieg muss her, um den Anschluss an die Spitzte zu wahren“.

In den Anfangsminuten war es teilweise sehr hektisch und unkontrolliert. Beide Teams versuchten das Zepter an sich zu reißen, was aber vorerst noch nicht gelang. Vorstöße gab es auf beiden Seiten, die aber meist in den Abwehrreihen hängen blieben. Posch Michi hatte dabei die besten Möglichkeiten, in den Minuten 3 & 22.

Nun gelang es den Pirates, dank der Doppel-6 Bernhard & Walchi die Spielführung zu übernehmen. Immer wieder gab es giftige Vorstöße aus dem Mittelfeld und die beiden Stürmer wurden gut in Szene gesetzt. Wie auch in der 24. Minute, als Walchi auf Ulzi abgab und dieser dann auf Posch Michi ablegte der sich das Spielgerät herunterstoppte und einen gekonnten Schlenzer über den Torwart hinweg ins lange Eck schoss.

Super Tor, Super Vorarbeit, 1:0 für die Gäste aus Hartmannsdorf!

Die Phase nach dem Tor bis hin zur Pause waren die Berndorfer kaum am Spiel beteiligt, alles lief nur über die Pirates. Einmal war es Egger Patrick (32. Min.) & einmal war es Schlögl Andi (34. Min.) mit jeweils einer guten Chance. Wieder mal erhielt Posch Michi einen direkten Pass aus dem Mittelfeld, schaute kurz auf und spielte einen perfekt getimten Lochpass zwischen die beiden Berndorfer Verteidiger hindurch. Wer kam da angerauscht? Natürlich unser Egger Patrick, der letztendlich das Leder zwischen Torhüter und Stange unterbrachte. Zu diesem Zeitpunkt eine verdiente 2:0 Führung für die Central Pirates!

Mit den Köpfen wohl schon in der Kabine schlich sich bei einem Stanglpass der Berndorfer ein kleiner Fehler ein und plötzlich stand es 2:1, ein Tor aus dem Nichts!

Pausenstand 1:2!

Die zweite Halbzeit begann mit einer Superchance für die Pirates. Andi bekam das Leder auf der Mittellinie und spielte einen Laufpass über die Abwehr auf Egger Patrick, der nach einem Sprint auf Tor ballerte, leider aber nur die Querlatte traf. Danach folgte 15 sehr bittere Minuten für die Piraten, denn der USG schaffte es unablässig aufs Tor von Goalie Lippi zu drücken. Immer wieder mussten wir uns mit Befreiungsschlägen helfen und kamen kaum in den geordneten Spielaufbau. Vorerst hielt das Bollwerk stand, doch in der 55. Minute griff Schiedsrichter Seil zu Pfeife und plötzlich hieß es Elfmeter. Central Andi kam bei einem Klärungsversuch nach einem Eckball knapp zu spät und traf zum Leid der Pirates den Fuß des Gegners.

Der anschließende Elfmeter wurde klar verwandelt, somit hieß es 2:2, und Besserung war vorerst mal keine in Sicht. Noch immer standen die Pirates sehr tief und die Berndorfer kamen abermals zu gefährlichen Torchancen.

Erst nach gut 20 Minuten normalisierte sich die Partie wieder und es wurde geordneter. Nun bäumten sich die Pirates wieder auf und erspielten sich einige Top-Chancen. Walchi hatte die Entscheidung wohl in der 78. Minute am Fuß, als er unbedrängt im Sechzehner zum Schuss kam. Leider drüber, aber weiter ging die wilde Fahrt in Berndorf. Die Heimmannschaft zerfiel in den letzten Minuten und immer wieder wussten sie sich nur mit Fouls zu helfen. In der 87. Minute gab es dann den erlösenden Elfmeterpfiff, als Egger Patrick niedergerungen wurde.

Kogler Bernhard schnappte sich die Haut und beförderte sie gekonnt ins linke Eck.

3:2 für die Pirates! Nach diesem Paukenschlag war es dann endgültig vorbei mit den Berndorfern. Nur 1 Minute nach dem Elfer bediente Ulz Christoph Egger Patrick und dieser verwandelte eiskalt zum 4:2 für die Gäste. Zwei, drei Chancen darauf hätte Bernhard mit einem schönen Schuss noch einen draufsetzten können, legte aber leider drüber.

Somit endete eine spannende und umkämpfte Partie mit 4:2 für die Piraten!

Fazit:

Mit Geduld zum Sieg! Schon in der ersten Halbzeit war die 2:0 Führung sehr verdient. Die Berndorfer kamen zwar zu Chancen, aber das 2:1 in der 44. Minute zu erzielen, spielte ihnen perfekt in die Karten. Zu Beginn der 2. Halbzeit witterten sie, dass vielleicht was zu holen sein könnte. Die Abwehr stand aber in der heißen Phase dieser Partie relativ konstant und bis auf den Elfmeter kamen die Berndorfer zu keinem Torabschluss.

Letztlich haben wir die Partie auch aufgrund der vielen vergebenen Chancen verdient gewonnen. Viel früher hätten wir es klar machen können, ja müssen. Doch an diesem Tag wollte es nicht so richtig gelingen, wie sonst immer. Gott sei dank gab es dann, spät aber doch, den gerechten Elfmeter, den wir zur 3:2 Führung nutzten.

Danach war Feierabend bei den Berndorfern…. aus weiteren 2-3 Chancen ergab sich noch ein Tor und somit hieß es 4:2 für die Central Pirates!

Alles wartet nun auf das Schlüsselspiel des letzten Saisondrittels, nämlich gegen den Tabellenzweiten UFC Klapping.

Gespielt wird auf dem Heimplatz in Hartmannsdorf am nächsten FR. 09.10. um 19 Uhr!

Speziell zu dieser Partie ist jeder aufgerufen die Mannschaft zu unterstützten um Großartiges zu leisten!

Als „Dank“ dafür gibt’s auch Kastanien & Sturm!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren