2014-08-17 - Central Pirates FC. vs. UFC Fladnitz - Titelbild

Auftaktniederlage im Oststeirercup

OSC-R1: CENTRAL PIRATES FC. vs. UFC Fladnitz - 2:7 (0:3)

1. Oststeirercup-Match - 17.08.2014 - 16:00 Uhr


Am Sonntag, dem 17. August 2014 begann die erste offizielle Oststeiercup-Saison für die Central Pirates. Der Auftaktgegner hieß UFC Fladnitz und gespielt wurde auf dem „Heimplatz“ der Pirates, dem Trainingsplatz des Hartmannsdorfer Stadions.

Bei wunderbar sonnigem Wetter pfiff der Schiedsrichter Bausch Harald die Partie pünktlich um 16 Uhr an. Alle Pirates freuten sich schon sehnsüchtig nach diesem Match, war es doch nun endlich soweit, dass wir das erste Spiel eines offiziellen Ligabetriebs bestreiten durften.

Nun zur Partie:

Wie manch einem ja schon bekannt ist, ist es ein altes Laster, dass wir die Anfangsminuten einer Partie meistes verschlafen. Von Beginn an waren wir bei fast allen Bällen zu spät dran, und in den Zweikämpfen zu zögerlich. Die Nervosität machte sich bei jedem Spieler der Pirates breit.

So kam es, dass die Fladnitzer dann auch in den Minuten 9., 26. & 33. ihre Tore erzielten, wobei der zweite Treffer hervorzuheben ist, da der gegnerische Stürmer einen schönen Ball ins rechte Kreuzeck schlenzte. Torchancen aus Sicht der Pirates waren Mangelware.

0:3 für den UFC Fladnitz lautete dann auch der Pausenstand!

In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter. Der UFC machte über weite Strecken das Spiel, wobei wir nun etwas besser in die Partie fanden. In der 50. Minute gab es dann abermals einen Dämpfer als das 0:4 für Fladnitz fiel.

Aber nur fünf Minuten später, in der 55. Spielminute, war es dann endlich soweit: Die ungefähr 40 Zuseher bekamen den ersten Treffer der Pirates in der Oststeirercup-Geschichte zu sehen. Posch Michi brachte einen etwas zu langen Einwurf in Richtung des gegnerischen Torwarts, der schneller am Ball war, aber Sampl Michi konnte entscheidend stören, sodass der Goalie verzweifelt wegschlagen musste. Dieser Ball viel dann vor die Füße von Margreitner Phlipp – kurz Chi – der nach einem Hacken den Ball ins Netz drückte.

Darauf folgend gab es auf beiden Seiten einige Chancen, wobei die Fladnitzer die Überhand behielten. In den Minuten 77. & 79. kam dann einen DoppelschlagderGäste. In den 10 Minuten während dieser beiden Tore, lief leider gar nichts zusammen. Individuelle Fehler machten es dem Gegner leicht Tore zu erzielen.

Kurz vor Ende des Spiels durften die Pirates aber nochmals jubeln, denn unser Zenzmaier Markus stand goldrichtig und köpfelte den hereingeflankten Ball von Kovac Patrik souverän ins Eck, was den 2:6 Anschlusstreffer bedeutete.

Nur eine Minute später ließ die Konzentration wieder nach und die Gäste kamen zum letzen Torjubel, und dem 2:7 Endstand.


Fazit:

Aller Anfang ist schwer, Nervosität machte sich über das gesamte Spiel breit. Wir brachten es nicht zu Stande einfache kurze Pässe zu spielen, stattdessen wurde der Ball eigentlich fast nur von hinten hoch herausgespielt. Die Fladnitzer waren an diesem Tag viel spritziger, energischer und schneller am Mann, man merkte sie wollten diesen Sieg unbedingt.

Die jahrelange Oststeirercup-Erfahrung der Gäste machte sich dann doch bemerkbar.

Zum Abschluss dieses Erstrundenmatches gab es dann noch eine köstliche Grillerei für alle Spieler und Fans! Wenn man das ganze Event betrachtet, dürfen wir dennoch zufrieden sein. Zwei Tore im Auftaktmatch, ein voller 16-Mann Kader und ungefähr 40 Zuschauer.

Somit liegen unsere Gedanken bereits auf der nächsten Begegnung gegen den USV Lödersdorf, auswärts am Freitag, dem 23. August um 19 Uhr!

Euer Kapitän

Schlögl Andreas

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren